Microsoft 365: User aus “gelöschte Objekte” entfernen

Aktuelle teste ich einige Sachen in Microsoft 365. Dabei erstelle ich User und lösche diese auch wieder. Super ist dabei,der Papierkorb welcher die User für 30 Tage speichert. Wird beispielsweise nach dem Widerherstellen eine Lizenz mit Exchange Online zugewiesen sind die Daten auch wieder da.

Nun habe ich ein Szenario wo ich das genau nicht will. Der User soll neue Daten erhalten. Unter gelöschte User hat es im GUI keine Möglichkeit den User aus dem Papierkorb zu löschen.

image

Die Lösung dafür: mit der Powershell auf den Tenant verbinden und dort den User aus dem Papierkorb löschen.

=========================================================================================

Anbei wie ich das gemacht habe

User löschen im GUI damit dieser im Papierkorb ist
O365-Persistent Delete

O365-Persistent Delete1

Der User ist dann im Papierkorb
O365-Persistent Delete2

Nun mit der Powershell auf den Microsoft 365 Tenant verbinden > Connect-MsolService

Danah können die gelöschten Benutzer angezeigt werden > Get-MsolUser –ReturnDeletedUsers
O365-Persistent Delete5
Gelöschter Benutzer nun aus dem Papierkorb entfernen > Remove-MsolUser -UserPrincipalName username@domain.com –RemoveFromRecycleBin
O365-Persistent Delete6

Nun kann im GUI im Papierkorb überprüft werden ob der User noch vorhanden ist, dieser sollte jedoch gelöscht sein.
O365-Persistent Delete8

Kurze Zusammenfassung des Scripts:

#Verbinden zu Microsoft 365

Connect-MsolService

#Gelöschte User anzeigen

Get-MsolUser -ReturnDeletedUsers

#Gelöschte User aus dem Papierkorb löschen

Remove-MsolUser -UserPrincipalName username@domain.com -RemoveFromRecycleBin

#Gelöschte User erneut anzeigen

Get-MsolUser –ReturnDeletedUsers