Microsoft 365: User aus “gelöschte Objekte” entfernen
Aktuelle teste ich einige Sachen in Microsoft 365. Dabei erstelle ich User und lösche diese auch wieder. Super ist dabei,der Papierkorb welcher die User für 30 Tage speichert. Wird beispielsweise nach dem Widerherstellen eine Lizenz mit Exchange Online zugewiesen sind die Daten auch wieder da.
Nun habe ich ein Szenario wo ich das genau nicht will. Der User soll neue Daten erhalten. Unter gelöschte User hat es im GUI keine Möglichkeit den User aus dem Papierkorb zu löschen.
Die Lösung dafür: mit der Powershell auf den Tenant verbinden und dort den User aus dem Papierkorb löschen.
=========================================================================================
Anbei wie ich das gemacht habe
User löschen im GUI damit dieser im Papierkorb ist
Der User ist dann im Papierkorb
Nun mit der Powershell auf den Microsoft 365 Tenant verbinden > Connect-MsolService
Danah können die gelöschten Benutzer angezeigt werden > Get-MsolUser –ReturnDeletedUsers
Gelöschter Benutzer nun aus dem Papierkorb entfernen > Remove-MsolUser -UserPrincipalName username@domain.com –RemoveFromRecycleBin
Nun kann im GUI im Papierkorb überprüft werden ob der User noch vorhanden ist, dieser sollte jedoch gelöscht sein.
Kurze Zusammenfassung des Scripts:
#Verbinden zu Microsoft 365
Connect-MsolService
#Gelöschte User anzeigen
Get-MsolUser -ReturnDeletedUsers
#Gelöschte User aus dem Papierkorb löschen
Remove-MsolUser -UserPrincipalName username@domain.com -RemoveFromRecycleBin
#Gelöschte User erneut anzeigen
Get-MsolUser –ReturnDeletedUsers